Materialien

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit verschiedenen Informationsmaterialien rund um Themen wie Aufenthaltsrecht, der Dublin-III-Verordnung, Abschiebungen, der Unterstützung Schutzsuchender, aber auch parlamentarische Anfragen u.ä..

Informationen speziell für Menschen aus Afghanistan und Unterstützer_innen

Informationen speziell für Menschen aus Afghanistan und Unterstützer_innen finden Sie hier.

Informationen zum Asylverfahren

Informationen über das Asylverfahren finden Sie hier.

Dublin III und Abschiebungen

Informationen zum Dublin-Verfahren und Abschiebungen

Mitgliederzeitschrift Gegenwehr 2016

Juni 2016

Parlamentarische Anfragen auf Landesebene

Ein Auszug parlamentarischer Anfragen im Kontext der hessischen Migrationspolitik.

Mitgliederzeitschrift Hinterland

Ausgabe Nr. 32: sicher ist sicher

Bundesgesetze

Eine ausführliche Gesetzessammlung findet sich auf der Homepage des Flüchtlingsrates Berlin.

Für aktuelle Infos über rechtliche Erneuerungen empfehlen wir die Internetseite des Informationsverbundes Asyl und Migration.

Weitere allgemeine Informationen

Informationen der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V.:

• Artikel zum Begriff der Bleibeperspektive - Kritik einer begrifflichen Seifenblase (GGUA Münster)

• Bis Herbst 2015 existierte der Begriff der „Bleibeperspektive“ im bundesdeutschen Wortschatz nicht. Eingeführt wurde die Wortschöpfung mit dem Asylpaket I am 24. Oktober 2015 und hat seitdem einen rasanten Aufstieg hinter sich. Das Label der „hohen“ oder „geringen Bleibeperspektive“ ist seitdem zum zentralen Instrument der Verweigerung von Teilhabechancen für Asylsuchende avanciert und führt zu einem Drei-Klassen-System von Geflüchteten. Und: Es ist – gemessen an der Realität – gänzlich untauglich. Und dennoch dient es als Kern eines umfassenden Umbaus des bundesdeutschen Migrations- und Flüchtlingsmanagements.

Hinweise für Geflüchtete und Unterstützende (inkl. mehrsprachiger Flyer) auf der Homepage der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucher.de/fluechtlingshilfe