Ausgewählte Presseberichte:

Protest in Quedlinburg gegen Ankerzentren

MDR - Die Innenministerkonferenz tagt zur Zeit in Quedlinburg. Am Donnerstag wurden die Minister von einer lautstarken Protestkundgebung begrüßt. Das Motto der Aktion: "Anker lichten – Bleiberecht, volle Kraft voraus!"

„Asylablehnungen überprüfen“

Frankfurter Rundschau - Flüchtlingsexperte Kai Weber über die Bamf-Affäre und verweigerten Schutz für Gefährdete.

Kein Platz für Rassisten und Faschisten

Frankfurter Rundschau - Bei brütender Hitze gedenken Frankfurter auf dem Hülya-Platz der Opfer des Brandanschlags von Solingen vor 25 Jahren.

Dobrindt hat einen Angriff auf den Rechtstaat gestartet

Frankfurter Rundschau - Wie weitere Juristen bundesweit stellen zwei Frankfurter Anwälte Strafanzeige gegen den CSU-Politiker Alexander Dobrindt. Helmut Bäcker erklärt die Gründe im Interview.

„Eigentlich sollten alle Ablehnungen überprüft werden“

Frankfurter Neue Presse - Timmo Scherenberg, Geschäftsführer des Hessischen Flüchtlingsrates, über den Bamf-Skandal und die Folgen.

Hessen hat irgendwie ein Ankerzentrum und braucht darum keines

Hessenschau.de - CSU-Innenminister Seehofer will Asyl- und Abschiebezentren, die Grünen lehnen die neuen Anker-Zentren ab. Nun hat Schwarz-Grün in Hessen einen Ausweg gefunden, der beide Positionen vereint.

Flüchtlinge in die Altenpflege

Frankfurter Rundschau - Das geplante Projekt des Landes stößt auf unterschiedliches Echo. Experten fordern einen sicheren Aufenthaltsstatus für die Teilnehmenden.

Dokumentation in interaktiver Hessenkarte: 2017 gab es 50 Straftaten gegen Flüchtlinge

Hessenschau.de - Hass gegen Flüchtlinge hat es 2017 in Hessen vor allem auf Facebook gegeben. Online-Hetze machte im vergangenen Jahr den größten Teil der 50 Straftaten gegen Asylbewerber aus. Wir dokumentieren alle Fälle auf einer Hessenkarte.

Hessen will keine „Ankerzentren“ - vorerst

Frankfurter Rundschau - Seehofers Staatssekretär behauptet, Hessen wolle eines der umstrittenen Zentren für Flüchtlinge errichten. Die Grünen empören sich über die„Falschmeldung“, die SPD befürchtet großes Konfliktpotenzial.

Mehr Suizidversuche bei Flüchtlingen

Frankfurter Rundschau - In den hessischen Flüchtlingseinrichtungen haben sich im vergangenen Jahr gehäuft Menschen selbst verletzt oder versucht sich zu töten. Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) berichtet auf eine Anfrage der Linken-Landtagsfraktion von 70 solcher Fälle im Jahr 2017.

Hessen will bei „Ankerzentren” für Asylbewerber mitmachen

FNP - Hessen hat nach Angaben des Bundesinnenministeriums Interesse bekundet, sich an der Pilotphase für die geplanten Asyl- und Abschiebezentren zu beteiligen. Staatssekretär Helmut Teichmann sagte am Donnerstag in Berlin, für die sogenannten Ankerzentren hätten sich im ersten Anlauf drei Bundesländer gemeldet, neben Hessen noch Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Podcast: Hessen wehrt sich gegen Abschiebungen

HR-Info - Hessen wehrt sich! Und zwar gegen Abschiebungen - die nicht begründet oder sogar gar nicht erlaubt sind. In Witzenhausen in Nordhessen etwa wurde in der vergangenen Woche die Abschiebung eines syrischen Flüchtlings in letzter Minute gestoppt. Und in Berlin haben Schüler aus Offenbach eine Petition für das Bleiberecht afghanischer Mitschüler abgegeben.

Video von Abschiebung in Witzenhausen aufgetaucht: Polizisten schlagen auf Demonstranten ein

HNA - Vier Tage nach den Ausschreitungen am Rande der rechtswidrigen Abschiebung des Syrers Bangin H. ist ein neues Video von dem Polizeieinsatz aufgetaucht. Wir veröffentlichen es, um die Vorfälle zu dokumentieren.

So sieht das erste Abschiebegefängnis Hessens aus

Hessenschau.de - Seit rund einem Monat ist Hessens erste Abschiebeeinrichtung in Darmstadt in Betrieb. Bis zu 50 Männer sollen hier unterkommen. So leben sie kurz vor ihrer Abschiebung aus Deutschland.

Flüchtlinge als Unternehmer

FAZ - Flüchtlinge erscheinen in der öffentlichen Diskussion vor allem als Hilfsbedürftige. Die KfW-Stiftung und die gemeinnützige Social Impact GmbH verfolgen dagegen einen unternehmerischen Ansatz. Mit Erfolg.

Nach Abschiebe-Einsatz in Witzenhausen: Polizei weist Vorwürfe von Demonstranten zurück

HNA -  Nachdem es im Zuge der versuchten Abschiebung des Syrers Bangin H. zu einem Gewaltausbruch gekommen war, kritisierten Aktivisten das Vorgehen der Polizei. Die äußerte sich jetzt ausführlich zu dem Einsatz.

„In Afghanistan gibt es keine sicheren Gebiete“

Frankfurter Rundschau - Experte Thomas Ruttig spricht im Interview mit der FR über die Lage in Afghanistan, die Rolle von Taliban und IS und warum der Friedensprozess nicht in Gang kommt.

Demonstranten klagen nach Anti-Abschiebe-Demo gegen Polizei

Hessenschau.de - Mit Schlagstöcken und Pfefferspray ging die Polizei in Witzenhausen gegen Demonstranten vor, die gegen die Abschiebung eines Syrers protestierten. Jetzt reichten zwei Aktivisten Klage dagegen ein. Auch das Regierungspräsidium nahm Stellung.

Zwölf Schüsse, ein Toter - alles richtig gemacht?

Frankfurter Rundschau - Seit ein Polizist in Fulda einen randalierenden Flüchtling erschossen hat, tobt die Debatte über die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes – die AfD versucht zu profitieren.

Schüler aus Hessen kämpfen gegen Abschiebungen - auch im Bundestag

Spiegel online - In Offenbach sollen mehr als 70 geflüchtete Jugendliche abgeschoben werden. Zwei Schülerinnen haben dagegen eine Petition gestartet und ihr Anliegen bis nach Berlin getragen.