Ausgewählte Presseberichte:

Zwei Afghanen abgeschoben

Frankfurter Rundschau - Hessen verhängt keinen Stopp der Zwangs-Rückführungen. Eine Initiative der Linken findet keine Mehrheit im Landtag.

Debatte um Flüchtlinge

Videos aus dem Landtag - Antrag der Fraktion Die Linke: "Afghanischen Flüchtlingen dauerhaft Aufenthalt ermöglichen – Hessen muss vorhandene rechtliche Spielräume ausschöpfen". Mit weiterem Antrag der Fraktionen der Grünen und CDU.

Auch zwei Afghanen aus Hessen an Bord

Hessenschau.de - Vom Flughafen Frankfurt aus sind 14 abgelehnte Asylbewerber nach Afghanistan abgeschoben worden - unter ihnen auch zwei aus Hessen. Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl kritisiert das Vorgehen heftig.

Äthiopier aus Witzenhausen abgeschoben: 70 Personen demonstrierten

HNA - Nach der Abschiebung eines Äthiopiers haben 70 Personen am Montag mit einem Marsch in Witzenhausen gegen die Abschiebepraxis der Bundesrepublik demonstriert.

Betriebe fordern besseren Schutz für Flüchtlinge

Hessenschau.de - Die Zahl von Flüchtlingen unter den neuen Auszubildenden ist in Hessen um mehr als ein Drittel gestiegen. Zudem werden mehr Berufspraktika an Asylbewerber vermittelt. Die Betriebe fordern für diese neuen Kollegen einen besseren Schutz vor Abschiebung.

Evangelische Kirche fordert menschenwürdigen Familiennachzug

EKHN.de - Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat am Donnerstag (29. November) ihre Position für eine menschlichere Flüchtlingspolitik bekräftigt. Einstimmig verabschiedeten die 140 Delegierten auf der in Frankfurt am Main tagenden Kirchensynode ein Positionspapier, das unter anderem die bisherige Verhinderung der Familienzusammenführung scharf kritisiert.

Hessen muss abgeschobenen Russen zurückholen

Hessenschau.de - Das Land Hessen muss einen russischen Staatsbürger zurück nach Deutschland holen. Die Abschiebung des Mannes war laut Verwaltungsgericht Gießen rechtswidrig. Dem Flüchtling war die Ablehnung seines Asylantrags gar nicht zugestellt worden.

Herr Ali flieht zum zweiten Mal

FAZ - Die Angst vor der Abschiebung treibt manche Asylbewerber zu Verzweiflungstaten. Der Hessische Flüchtlingsrat macht den Behörden deshalb Vorwürfe.

„Dein Vitamin B“ hilft Flüchtlingen

Darmstädter Echo - Die „Neuen Wohnraumhilfe“ unterstützt Menschen aus dem Ausland bei der Suche nach einer Bleibe. Vermieter werden bei den nötigen Formalitäten unterstützt.

Abschiebung im Tischtennisclub

FAZ - Die Spieler eines Wiesbadener Tischtennisclubs wollen die Abschiebung eines Teammitglieds nicht hinnehmen. Die Behörden sprechen von einem „Einzelschicksal“ – doch genau das will der Verein wenden.

Atempause für Flüchtlingspaten

Frankfurter Rundschau - Das Gießener Jobcenter fordert mehr als 900.000 Euro von den Flüchtlingspaten – aber es wurde von Berlin angewiesen, die Forderungen nicht zu vollstrecken.

Flüchtlingsfamilie sucht Wohnung in Fuldatal: Vorurteile und hohe Kosten

HNA - Die vierköpfige Familie Hamo aus Syrien wohnt in der Gemeinschaftsunterkunft in der Fritz-Erler-Anlage Rothwesten. Trotz Aufenthaltsstatus müssen sie weiter in der Unterkunft leben.

Caritas streicht Geld für Wohnhilfe

Frankfurter Rundschau - Die Ökumenische Wohnhilfe hilft im Main-Taunus- und Hochtaunuskreis Menschen in Wohnungsnot. Doch nun muss der Verein seine Beratung aufgeben. Der Caritas-Verband kündigt die Zusammenarbeit mit ihm auf.

Kaufunger Flüchtlingsunterkunft wird dicht gemacht: Was wird aus Bewohnern?

HNA - Die Gemeinschaftsunterkunft Sophie-Henschel-Weg 14 in Kaufungen wird zum Jahresende zugemacht. Politiker fordern, dass Bewohner in Kaufungen bleiben können.

Freiwillige für Rainbow-Refugees gesucht

Frankfurter Rundschau - In mehr als 60 Staaten steht Homosexualität unter Strafe. Viele Menschen fliehen aus diesem Grund. Die Aidshilfe in Wiesbaden betreut queere Geflohene und sucht nun selbst Untersützung.

Im falschen Körper geboren

Frankfurter Rundschau - Flüchtlinge berichten von Angst und Nachstellungen wegen ihrer Sexualität. In der Regenbogen-Unterkunft in Wiesbaden finden sie Hilfe bis hin zur Therapie.

Junge Flüchtlinge, glücklich im Job

Frankfurter Rundschau - Beispiele aus Dietzenbach zeigen, wie gut sich junge Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren.

Flüchtlinge sollen Miete zahlen

FAZ - 4900 Flüchtlinge, die noch keine eigene Wohnung bezogen haben, werden aktuell von der Stadt Frankfurt untergebracht. Von Dezember an möchte die Stadt eine Beteiligung an den monatlichen Kosten sehen.

Frankfurt wird kein sicherer Hafen

Frankfurter Rundschau - Die Frankfurter Römer-Koalition lehnt den Antrag der Linken ab: Die Stadt will keine Flüchtlinge aufnehmen, die aus Seenot gerettet wurden. Zeitgleich demonstriert das Bündnis Seebrücke vor dem Römer.

Groß-Gerau: Flüchtling wird Notfallsanitäter

Darmstädter Echo - Mohammad Fayyazi hat als junger Geflüchteter viel Unterstützung erfahren. Nach seinem Realschulabschluss mit 1,8 will er nun Notfallsanitäter werden.