Ausgewählte Presseberichte:

Flüchtlingsrat kritisiert überbelegte Heime in Wiesbaden

hessenschau - Bis zu sechs Menschen in einem Zimmer, bis zu 750 Flüchtlinge unter einem Dach. Der Hessische Flüchtlingsrat kritisiert eine massive Überbelegung der Flüchtlingsheime in Wiesbaden. Bürgermeister Goßmann weist die Vorwürfe zurück.

Scharfe Kritik an Abschiebungen

Frankfurter Rundschau - Wohlfahrtsverbände und Menschenrechtsorganisationen äußern scharfe Kritik an der Sammelabschiebung nach Afghanistan. Am Montagabend war zum zweiten Mal ein Flieger mit Flüchtlingen am Flughafen Frankfurt gen Kabul gestartet.

Flüchtlingsunterkunft mit fremdenfeindlichen Parolen beschmiert

Hessenschau: Unbekannte haben eine Flüchtlingsunterkunft in Pfungstadt kurz vor ihrer geplanten Eröffnung mit fremdenfeindlichen Parolen beschmiert. Das Staatschutzkommissariat ermittelt. Der Bürgermeister spricht von einer "erschreckenden" Tat.

Flüchtlingsunterkunft beschmiert

Frankfurter Rundschau - Unbekannte schmieren in Pfungstadt Parolen auf eine Flüchtlingsunterkunft. Dort sollten am Donnerstag die ersten Menschen einziehen.

Demo Abschiebung - „Schenken Sie uns Schutz“

Frankfurter Rundschau - Rund 1000 Menschen demonstrieren in Frankfurt gegen die Abschiebung nach Afghanistan. Das Land sei nicht sicher.

Asylunterkünfte - Die Folgen des Lagerkollers

Frankfurter Rundschau - Ein Jahr nach dem großen Andrang leben viele Geflüchtete in Massenunterkünften. Die großen Heime erschweren die Integration von Neuankömmlingen.

„Die Menschen sind fremdbestimmt“

Frankfurter Rundschau - Der Psychologe Michael Krämer spricht im FR-Interview über das Leben in Massenunterkünften.

Alsfeld - Stille Demonstration auf Alsfelder Marktplatz gegen Gruppenabschiebungen nach Afghanistan

Oberhessische Zeitung - Es war ein stilles Zeichen gegen die Abschiebungen nach Afghanistan, dass die rund 250 Menschen am späten Donnerstagnachmittag auf dem Alsfelder Marktplatz setzen. Im strömenden Regen waren sie gekommen, um schweigend ihrer Forderung Ausdruck zu verleihen, die Gruppenabschiebungen nach Afghanistan zu stoppen, die mit einer "öffentlich inszenierten Aktion in der vergangenen Woche" begonnen haben.

Abschiebung nach Afghanistan - Drei Euro Starthilfe

Frankfurter Rundschau - Von den 50 für die Abschiebung vorgesehenen Afghanen sind 34 in Kabul angekommen – 16 sind untergetaucht. Der deutsche Staat scheut offenbar keine Kosten für die erste Zwangsabschiebung großen Stils.

Umstrittene Sammelabschiebung - "Die afghanische Community ist maximal verunsichert"

Hessenschau - Bei der ersten Sammelabschiebung nach Afghanistan waren vier Afghanen aus Hessen an Bord, darunter ein Straftäter. Der Hessische Flüchtlingsrat kritisiert die Aktion, der grüne Regierungspartner in Hessen spricht von einer politischen Inszenierung des Bundes.

Abgelehnte Asylbewerber - Schwarz-Grün verteidigt Abschiebungen

Frankfurter Rundschau - Die hessische Koalition fordert aber eine sorgfältige Prüfung jedes Einzelfalls. Die Linkspartei sorgt durch einen Nazi-Vergleich für einen Eklat.

Protest gegen Sammelabschiebungen am Frankfurter Flughafen - Demonstranten fordern Bleiberecht für afghanische Flüchtlinge

Frankfurter Neue Presse - Wie angekündigt, haben sich mehrere hundert Menschen am Frankfurter Flughafen zusammengefunden, um gegen die geplante Abschiebung von Asylbewerbern nach Afghanistan zu demonstrieren. Erste Eindrücke von dort.

Flughafen Frankfurt - „Massenabschiebungen verhindern“

Frankfurter Rundschau - Rund 300 Menschen demonstrieren am Frankfurter Flughafen für eine Bleiberecht von Flüchtlingen. Schon in der kommenden Woche soll ein Abschiebe-Flieger Richtung Afghanistan starten.

Eingeschlagene Fenster, Farbschmierereien - Angriff auf Flüchtlingsprojekt in Frankfurt

Hessenschau - Das Café einer Frankfurter Flüchtlings-Unterstützergruppe ist verwüstet worden. Die Täter hinterließen ein Schreiben mit Drohungen. Am Samstagabend demonstrierten 100 Menschen gegen den Anschlag. Der Staatsschutz ermittelt.

Flüchtlinge in der Schule - Deutsch lernen allein genügt nicht

Frankfurter Rundschau - Experten formulieren Anforderungen an die Bildung von Flüchtlingen. Zwar ist die Sprachförderung sehr wichtig, doch dabei kommt oft anderes zu kurz.

Abschiebung aus Schule Karben - „Gefährdung des Kindeswohls“

Frankfurter Rundschau - Der Hessische Flüchtlingsrat kritisiert die Abschiebung einer 16-jährigen Schülerin als „politisches Signal“ und nennt den Polizeieinsatz „unverhältnismäßig“.

Flüchtlingsrat - „Es geht um das Ankommen in der Gesellschaft“

Frankfurter Rundschau - Harpreet Cholia und Timmo Scherenberg sprechen im Interview über die Arbeit des Flüchtlingsrates. Und kritisieren, dass noch immer Geflüchtete in Massenunterkünften leben müssen.

Polizei holt 16-Jährige aus Schule - um sie abzuschieben - Kurt Kurt-Schumacher-Schule in Karben

Frankfurter Neue Presse - So etwas hat keiner der vor Ort Beteiligten bisher je erlebt: Die Polizei holt am Dienstagmorgen eine Schülerin (16) direkt aus der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) in Karben ab – und zwar zur Abschiebung nach Serbien. Ihre Familie hatte sich lange dagegen gewehrt. Der Zugriff direkt im Klassenraum lässt eine ganze Schule unter Schock zurück.

Karben Schülerin aus Unterricht geholt und abgeschoben

Frankfurter Rundschau - Polizisten nehmen an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben eine 16-Jährige fest, damit sie abgeschoben werden kann. Heute will der Landtag den Vorgang debattieren.

Geflüchtete in Frankfurt - Protest gegen Abschiebungen

Frankfurter Rundschau - Mehr als 500 Menschen demonstrieren in Frankfurt gegen das Rückführungsabkommen der Bundesregierung mit Afghanistan. Die Demonstranten warnen vor der gefährlichen Lage und protestieren gegen Abschiebungen.