Ausgewählte Presseberichte:

Flüchtlingsrat: Sammelunterkünfte behindern Integration

Frankfurter Neue Presse - In Hessen werden laut einer Kritik des Flüchtlingsrates nach wie vor zu viele Asylsuchende in Sammelunterkünften untergebracht statt dezentral in Wohnungen. Die Einrichtungen seien zu groß, oft fehlten Gemeinschaftsräume, um untereinander und mit Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen.

Flüchtlingsrat fordert Aus für Sammelunterkünfte

dpa - Keine Privatsphäre, keine Ruhe zum Deutsch-Lernen, hohes Konfliktpotenzial: Massenunterkünfte für Flüchtlinge stehen der Integration entgegen, sagt beispielsweise der Flüchtlingsrat. Dennoch sind sie Kritikern zufolge in zu vielen Kommunen Alltag.

Kein Stopp von Abschiebungen

Gießener Anzeiger - AFGHANISTAN Grüne fordern aber konsequente Nutzung der Ermessensspielräume des Landes

Paten zahlen länger als gedacht

Frankfurter Rundschau - Etliche Menschen in Hessen hatten für syrische Flüchtlinge gebürgt und bleiben jetzt auf den Kosten sitzen, anders als vom Innenministerium versprochen.

Hängepartie um Abschiebung

Gießener Anzeiger - AFGHANISTAN Schwarz-grüne Koalition findet nicht zu gemeinsamer Linie

WIESBADEN - Die Beschlusslage der hessischen Grünen ist eindeutig: Mitte Januar hatte der Parteirat die Bundesregierung unmissverständlich aufgefordert, Abschiebungen nach Afghanistan sofort zu stoppen. Die Abschiebepraxis zeichne sich durch „Härte und politische Inszenierungen“ aus, erklärten vor sechs Wochen die Landesvorsitzenden Daniela Wagner und Kai Klose. Die Landesregierung müsse daher ihre Handlungsspielräume nutzen, um Abschiebungen in Zukunft zu verhindern. Doch das Votum des „kleinen Parteitags“ lief ins Leere.

Grüne drängen bei Abschiebungen auf Neubeurteilung

hessenschau - Noch hält Hessen an den umstrittenen Abschiebungen nach Afghanistan fest. Die mitregierenden Grünen fühlen sich zunehmend unwohl dabei. Nicht nur Vize-Ministerpräsident Tarek Al-Wazir drängt die Bundesregierung zu einer Neubewertung der Lage.

Vier Flüchtlinge aus Hessen nach Afghanistan abgeschoben

hessenschau - Auch vier abgelehnte Asylbewerber aus Hessen sind in der Nacht zum Donnerstag nach Afghanistan abgeschoben worden. Nach Angaben des hessischen Innenministeriums sind alle Straftäter.

Afghanen „nicht abschieben“

Wiesbadener Tagblatt - Mitglieder der Organisation „Afghan Refugees Movement“ sowie des Flüchtlingsrats Hessen und Wiesbaden haben gegen die derzeitige Abschiebepraxis der Bundesrepublik und der Länder von afghanischen Flüchtlingen protestiert.

800 Demonstranten gegen Abschiebungen

Frankfurter Rundschau - Etwa 800 Menschen haben in Wiesbaden friedlich gegen Abschiebungen von Flüchtlingen nach Afghanistan demonstriert.

"Bleiberecht für alle" - Hunderte demonstrieren gegen Afghanistan-Abschiebungen

hessenschau - Rund 800 Teilnehmer haben in Wiesbaden gegen Sammelabschiebungen nach Afhganistan demonstriert. Die Proteste waren Teil eines bundesweiten Aktionstags.

800 Menschen demonstrieren gegen Afghanistan-Abschiebungen

Oberhessische Presse - Etwa 800 Menschen haben in Wiesbaden friedlich gegen Abschiebungen von Flüchtlingen nach Afghanistan demonstriert. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, zogen die Teilnehmer des Protestzuges vom Hauptbahnhof in die Innenstadt.

Streit um Abschiebung nach Afghanistan

Frankfurter Rundschau - Hessens Grüne fordern weiterhin ein Abschiebestopp nach Afghanistan. Am Samstag wollen Menschen in Wiesbaden für ein Bleiberecht demonstrieren.

Kein Abschiebestopp nach Kabul

Frankfurter Rundschau - In Hessen lebten zuletzt rund 900 ausreisepflichtige Afghanen. Die Landesregierung will zwar keinen Abschiebestopp nach Kabul, jedoch „Ermessensspielräume nutzen“.

Flüchtlingsrat kritisiert überbelegte Heime in Wiesbaden

hessenschau - Bis zu sechs Menschen in einem Zimmer, bis zu 750 Flüchtlinge unter einem Dach. Der Hessische Flüchtlingsrat kritisiert eine massive Überbelegung der Flüchtlingsheime in Wiesbaden. Bürgermeister Goßmann weist die Vorwürfe zurück.

Scharfe Kritik an Abschiebungen

Frankfurter Rundschau - Wohlfahrtsverbände und Menschenrechtsorganisationen äußern scharfe Kritik an der Sammelabschiebung nach Afghanistan. Am Montagabend war zum zweiten Mal ein Flieger mit Flüchtlingen am Flughafen Frankfurt gen Kabul gestartet.

Flüchtlingsunterkunft mit fremdenfeindlichen Parolen beschmiert

Hessenschau: Unbekannte haben eine Flüchtlingsunterkunft in Pfungstadt kurz vor ihrer geplanten Eröffnung mit fremdenfeindlichen Parolen beschmiert. Das Staatschutzkommissariat ermittelt. Der Bürgermeister spricht von einer "erschreckenden" Tat.

Flüchtlingsunterkunft beschmiert

Frankfurter Rundschau - Unbekannte schmieren in Pfungstadt Parolen auf eine Flüchtlingsunterkunft. Dort sollten am Donnerstag die ersten Menschen einziehen.

Demo Abschiebung - „Schenken Sie uns Schutz“

Frankfurter Rundschau - Rund 1000 Menschen demonstrieren in Frankfurt gegen die Abschiebung nach Afghanistan. Das Land sei nicht sicher.

Asylunterkünfte - Die Folgen des Lagerkollers

Frankfurter Rundschau - Ein Jahr nach dem großen Andrang leben viele Geflüchtete in Massenunterkünften. Die großen Heime erschweren die Integration von Neuankömmlingen.

„Die Menschen sind fremdbestimmt“

Frankfurter Rundschau - Der Psychologe Michael Krämer spricht im FR-Interview über das Leben in Massenunterkünften.