Ausgewählte Presseberichte:

Kein Raum, um Scham zu zeigen

FAZ - Die Zukunft vieler Flüchtlinge entscheidet sich vor Gericht. Immer noch müssen sie lange warten, ehe klar ist, ob sie bleiben dürfen. Mohammed ist homosexuell – und hat nun endlich ein Urteil.

Protest gegen das Sterben im Mittelmeer: Kundgebung der Bewegung Seebrücke in Kassel

HNA - Rund 350 Menschen demonstrierten heute in Kassel bei der Kundgebung der Bewegung Seebrücke gegen das Sterben im Mittelmeer und für sichere Fluchtwege.

Demo für "Sea Watch" in Marburg

Oberhessische Presse - Nach Festsetzung und Freilassung von Seawatch-Kapitänin Carola Rackete in Italien haben am Samstagnachmittag in Marburg rund 400 Menschen für Flüchtlingsrettung im Mittelmeer demonstriert.

Seebrücke setzt bei Demo Rauchzeichen aus zwei Brücken

FNP - Etwa 1500 Teilnehmer haben in Frankfurt für die Rettung von Flüchtlingen auf hoher See demonstriert. Auf der Untermainbrücke und auf dem Holbeinsteg kam es zu orangefarbenen Rauchaktionen.

Grüne verärgern Grüne

Frankfurter Rundschau - Bei den Grünen gibt es Unmut, weil die schwarz-grüne Landesregierung die Ausländerpolitik der Bundesregierung zum Teil mitträgt. Asylbewerber, die in Sammelunterkünften leben, erhalten dadurch weniger Geld.

Solidarität mit Sea-Watch 3-Kapitänin

Journal Frankfurt - Mehrere hundert Menschen haben am Montag vor dem italienischen Generalkonsulat in Frankfurt für die Freilassung von Carola Rackete demonstriert. Die Kapitänin der Sea-Watch 3 wurde in Italien in Haft genommen, nachdem sie unerlaubterweise in Lampedusa angelegt hatte.

Asylbewerberleistungsgesetz: Grüne helfen bei Verschärfung

taz - Die Grünen in Baden-Württemberg und Hessen stimmen für das umstrittene Groko-Gesetz – und blamieren die Bundespartei. Die Basis protestiert.

Solidarität mit Kapitänin Rackete

Rund 300 Menschen kommen zur Mahnwache vor dem italienischem Generalkonsulat.

Frankfurter Rundschau - Anita Balidemaj und Regine Trenkle-Freund stehen vor dem italienischen Generalkonsulat in Frankfurt und pusten Rettungsringe auf. Ein Symbol der Solidarität mit jenen Menschen, die im Mittelmeer andere vor dem Ertrinken bewahren. Und ein Zeichen des Protests gegen die Verhaftung der „Sea-Watch 3“-Kapitänin Carola Rackete auf der Insel Lampedusa am Wochenende.

Demonstranten fordern in Frankfurt Freiheit für Sea-Watch-Kapitänin

Hessenschau.de - Rund 250 Menschen haben in Frankfurt vor dem italienischen Konsulat gegen die Festnahme der Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete demonstriert. Eine weitere Demo ist für Samstag geplant.

Nicht länger Dauermieter sein

Frankfurter Rundschau - Ein kreatives Abendprogramm steht symbolisch für das Zukunftskonzept des „Offenen Hauses der Kulturen“.

Ihm droht die Todesstrafe, doch für Deutschland ist er nicht christlich genug

Frankfurter Rundschau - Weil er angeblich seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkam, haben die Behörden in Hanau einem iranischen Ingenieur Arbeitsverbot erteilt.

Abschiebungen nach Somalia: Zurück ins Bürgerkriegsland

taz.de - Menschen in das Bürgerkriegsland Somalia abzuschieben ist für die Bundesregierung und die Länder kein Tabu mehr. In dieser Woche werden nach Angaben des Regierungspräsidiums Kassel 200 abgelehnte somalische Asylbewerber aus mindestens fünf verschiedenen Bundesländern in der Kasseler Ausländerbehörde somalischen Diplomaten vorgeführt. Das Ziel: Die Feststellung ihrer Identität und die Ausstellung von Reisedokumenten.

Flüchtlinge als Fachkräfte-Nachwuchs: Der lange Weg zur Ausbildung

HR Inforadio Podcast - Geschafft! Esraa hat die Prüfung zur Schneiderin bestanden! Nach und nach werden mehr Flüchtlinge ausgebildet. Alltag ist das für Unternehmen und Behörden aber noch lange nicht.

Negativpreis Abschiebeminister für Sachsens Innenminister

Die Welt - Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) ist von der Initiative Jugendliche ohne Grenzen in Kiel zum Abschiebeminister 2019 gewählt worden.

Abschiebestopp für Syrer gilt bis Jahresende

Frankfurter Rundschau - Die Innenminister einigen sich auf eine Verlängerung des Abschiebestopps nach Syrien. Beim Thema Afghanistan sind sie uneins.

»Viele können sich nicht vorstellen, wie es ist, ständig Angst zu haben«

Neues Deutschland - Wafaa Naes von der Initiative Jugendliche ohne Grenzen, Günter Burkhardt, Geschäftsführer von Pro Asyl, und Martin Link, Geschäftsführer des Flüchtlingsrats Schleswig-Holstein, haben am Dienstag an einem Runden Tisch im Vorfeld der Innenministerkonferenz zu flüchtlingspolitischen Forderungen zivilgesellschaftlicher Gruppen in Kiel teilgenommen. Mit ihnen sprach Dieter Hanisch.

Ausländerbehörde trifft Kritiker

Frankfurter Rundschau - Vor zwei Monaten hatten der Hessische Flüchtlingsrat und andere Initiativen die Frankfurter Ausländerbehörde scharf kritisiert. Jetzt gibt es einen Dialog.

Vier Jahre nach dem Höhepunkt der Zuwanderung – BLEIB in Hessen II zieht Bilanz

das-marburger.de - 2260 geflüchtete Menschen wurden seit März 2016 in sieben Landkreisen Hessens auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt beraten und begleitet. 29 Prozent von ihnen konnten in Arbeit, Ausbildung, Schule und Studium vermittelt werden. Am Ende der Förderperiode zieht das Flüchtlingsberatungsnetzwerk BLEIB in Hessen II eine erfolgreiche Bilanz. Die Verlängerung ist bis Ende 2020 vorgesehen.

Immer weniger Angehörige von Flüchtlingen kommen

HNA - Viele Menschen, die nach Deutschland kommen, haben ihre Familie zurückgelassen. Doch längst nicht alle dürfen enge Angehörige nachholen. Die Zahl derjenigen, die kommen, ist überschaubar.

Zwei Afghanen aus Hessen nach Kabul abgeschoben

Frankfurter Rundschau - Unter den 24 afghanischen Männern, die im Rahmen der jüngsten Sammelabschiebung am Mittwoch in der afghanischen Hauptstadt Kabul gelandet sind, kamen auch zwei aus Hessen.