Ausgewählte Presseberichte:

Jahrzehnte im Dienst von Geflüchteten

Oberhessen-live.de - Anderthalb Jahre nur hatte Christian Hendrichs seine Stelle im Dekanat Vogelsberg inne – hier war er auf einer Projektstelle, gefördert mit Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie, zuständig für Freiwilligenmanagement und tätig in der Flüchtlingsberatung. Nun trat er den Ruhestand an, und das Evangelische Dekanat ebenso wie einige Weggefährten in der Asylberatung würdigten sein Wirken im Rahmen einer kleinen Abschiedsveranstaltung.

Mehr als die Hälfte der geplanten Abschiebungen scheitert in Hessen

Frankfurter Rundschau - Mehr als die Hälfte der geplanten Abschiebungen von ausreisepflichtigen Ausländern scheitern in Hessen. Von Januar bis April 2019 hat die hessische Polizei nach Angaben des Innenministeriums 1259 Abschiebungsversuche unternommen. Davon seien 696 Versuche (55 Prozent) nicht gelungen.

Gekommen, um zu bleiben (4) - Mostafa Tajik

Hessenschau Video - Mostafa Tajik aus Afghanistan macht eine Ausbildung zum Industrieelektriker bei B. Braun Melsungen. Mit seiner Frau Debora hilft er auch anderen Flüchtlingen.

Fuldaer Polizei zeigt Teilnehmer von Gedenk-Demonstration an

Hessenschau.de - Die tödlichen Schüsse auf einen afghanischen Flüchtling in Fulda vor einem Jahr sorgen für immer neuen Ärger: Jetzt hat die Polizei Teilnehmer einer Gedenk-Veranstaltung für den verstorbenen Flüchtling angezeigt.

Hessen: Schwangere dürfen abgeschoben werden

Frankfurter Rundschau - Schwangere Frauen sind nicht grundsätzlich von Abschiebungen ausgenommen. Das bekräftigt der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) in seiner Antwort auf eine Anfrage von Linken-Abgeordneten. Allerdings stünden das Wohl der Mutter und des ungeborenen Kindes „an oberster Stelle“, versicherte er.

Drama mit abgelehnten Flüchtlingen

Maintower - Zum ersten Mal darf ein Kamerateam im Abschiebbereich am Frankfurter Flughafen drehen.

Studenten leben einen Tag in einer Flüchtlingsunterkunft - Das ist ihre Bilanz

OP-online - Studenten ziehen für einen Tag in ein Flüchtlingsheim. Sie sollen selbst spüren, was Asylsuchende bei ihrer Ankunft in Deutschland erleben. Doch darf man so etwas nachspielen?

Beinamputierter Albaner muss Hessen verlassen

Hessenschau.de - Ein junger Mann, der bei einem Unfall beide Unterschenkel verlor, würde gerne in Hessen bleiben. In seiner Heimat Albanien sieht er keine Perspektive für sich. Doch er muss Hessen verlassen. Innenminister Beuth (CDU) hat das Härtefall-Ersuchen zurückgewiesen - wie zuvor schon in vielen anderen Fällen.

Fehlverhalten der Ausländerbehörde? Frank will Kritiker treffen

Frankfurter Rundschau - Initiativen aus der Flüchtlingshilfe werfen der Ausländerbehörde massives Fehlverhalten vor. Nun soll es Gespräche geben.

Flüchtlingsorganisationen kritisieren Ausländerbehörde

dpa - Flüchtlingsorganisationen und Sozialverbände haben die Frankfurter Ausländerbehörde wegen ihres Umgangs mit Asylsuchenden kritisiert. Wie der Hessische Flüchtlingsrat am Montag mitteilte, geht es unter anderem um lange Wartezeiten auf Arbeitserlaubnisse und eine fehlende Sicherheit für Menschen, die eine Ausbildung machen.

Staatsräson contra Humanität

Süddeutsche Zeitung - Bundesinnenminister und Bamf-Chef fahren eine harte Linie: Flüchtlingshelfer, die ihren Schützlingen Abschiebetermine nennen, sollen dafür strafrechtlich geradestehen. Die Helfer fühlen sich kriminalisiert.

235 ausreisepflichtige Asylbewerber bisher in Haft genommen

FAZ - Seit einem Jahr besteht das Abschiebegefängnis in Darmstadt. 235 Ausreisepflichtige haben bisher dort eingesessen. Das Bündnis „Community for all“ sieht Missstände in der Einrichtung.

Was den Rechtsstaat wirklich bedroht

Frankfurter Rundschau - Gegen das vergiftete Sprachbild „Anti-Abschiebe-Industrie“ müssen wir immer wieder vorgehen.

Der Text ist ein Auszug einer Rede anlässlich der Ausstellungseröffnung der „Unwort des Jahres“-Bilder in Darmstadt.

Die Geduldeten und ihre Bleibeperspektiven

Stimme der Sans-Papiers - Was bedeutet der Status der so genannten «Duldung» in Deutschland und welche Möglichkeiten gibt es, aus diesem Status herauszukommen und eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen?

35 Quadratmeter in Gemeinschaftsunterkunft für 2.400 Euro

Hessenschau.de - Knapp 400 Euro verlangt der Main-Taunus-Kreis von Flüchtlingen für ein paar Quadratmeter in einer Gemeinschaftsunterkunft. Auch von Tariq Al Ali. Weil er selbst sein Geld verdient, bittet ihn der Kreis kräftig zur Kasse. Dabei wollte der Kreistag genau das verhindern.

Flüchtling erschossen: Verfahren gegen Polizisten eingestellt

Hessenschau.de - Zehn Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen afghanischen Flüchtling in Fulda ist das Ermittlungsverfahren gegen einen Polizisten eingestellt worden. Der Beamte habe in Notwehr gehandelt.

Streit um Geldforderungen an Flüchtlingsbürgen gelöst

Hessenschau.de - Flüchtlingsbürgen müssen keine Geldforderungen der Behörden mehr befürchten. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt. Auch in Hessen hatte sich zahlreiche Bürger verpflichtet, den Unterhalt für Flüchtlinge zu übernehmen - und dafür hohe Forderungen der Jobcenter erhalten.

Abschiebung: Falscher Buchstabe trennt Familie

Frankfurter Rundschau - Das Schicksal einer Familie hängt an einem Buchstaben. Weil ein „a“ statt eines „i“ in zwei Geburtsurkunden eingetragen wurde, sehen zwei Groß-Gerauer Mädchen von einem und drei Jahren ihren Vater nur noch auf dem Handy. Der Mann wurde nach Pakistan abgeschoben. Nun kämpft die Familie mit Unterstützung des Wiesbadener Rechtsanwalts Martin Nelte um ihre Zusammenführung.

Hoffnung für Alek

Frankfurter Rundschau - Die Großmutter will den abgeschobenen, psychisch kranken 13-Jährigen Alek zurück nach Deutschland holen.

Ein Jahr nach seiner Abschiebung nach Mazedonien gibt es eine leise Hoffnung auf Rückkehr für einen psychisch kranken Jungen. Die mazedonischen Behörden haben der Großmutter des 13-jährigen Alek im Dezember das Sorgerecht übertragen. Das geht aus Unterlagen hervor, die der Frankfurter Rundschau vorliegen.

Nur selten Fragen an Regierung

Frankfurter Rundschau - Das Gesetz zur Informationsfreiheit in Hessen wurde 19 Mal genutzt – nun wird der Zugang erleichtert.