Ausgewählte Presseberichte:

Caritas fordert Ende des Flughafenverfahrens

Frankfurter Rundschau - Seit 25 Jahren gibt es ein beschleunigtes Asylverfahren an Flughäfen. Der katholische Wohlfahrtverband fordert, die umstrittene Praxis zu beenden.

Von 40 geplanten Ankerzentren sind nur acht bestätigt – und kaum ein Bundesland macht mit.

BuzzFeed News -  Für die von Bundesinnenminister Horst Seehofer geplanten 40 Anker-Zentren sind derzeit lediglich acht Standorte bestätigt. Sieben davon befinden sich in Bayern, ein weiterer Standort soll Dresden in Sachsen werden. 12 der 16 Bundesländer wollen sich bislang überhaupt nicht an den Plänen beteiligten.
Das geht aus einer Recherche von BuzzFeed News Deutschland hervor, für die sämtliche Flüchtlingsräte in Deutschland sowie Sozialministerien, Integrationsministerien und Staatskanzleien der Bundesländer befragt wurden.

Suizid in der Flüchtlingsunterkunft lässt Menschen verzweifelt zurück

Shams und Arash sind gemeinsam nach Deutschland gekommen. Dann hat sich Shams das Leben genommen. Seine Mitbewohner fühlen sich von den Behörden allein gelassen. Besonders für Arash ist das Leben in der Gemeinschaftsunterkunft kaum mehr zu ertragen.

Flüchtlinge fordern mehr Freiheiten

Frankfurter Rundschau - Rund 50 Geflüchtete und Aktive ehrenamtlicher Initiativen protestierten gestern mit Transparenten und einer Kundgebung auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Sie wollten auf die schlechten Wohnbedingungen in der Sportsfield Housing aufmerksam machen, einer Gemeinschaftsunterkunft auf dem Gelände der ehemaligen Pioneer-Kaserne im Stadtteil Wolfgang. Die Aktion sei von dort lebenden afghanischen Familien ausgegangen, heißt es.

Stadtpolitik einig gegen Ankerzentrum in Gießen

Alsfelder Allgemeine - Die Gießener Stadtverordneten stehen hinter dem bisherigen Konzept für die Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) und das Ankunftszentrum im früheren US-Depot. Ein Ankerzentrum lehnen sie ab.

Protest vor Abschiebegefängnis löst Polizeigroßeinsatz aus

Darmstädter Echo - Nach den Protesten gegen die geplante Abschiebung eines in der Abschiebehafteinrichtung untergebrachten Äthiopiers ist die Polizei weiter mit der Aufnahme von Personalien der an der Sitzblockade Beteiligten beschäftigt. Vor dem Abschiebegefängnis in Eberstadt war es am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr zum Großeinsatz der Polizei gekommen. Etwa 40 Menschen hatten versucht, die Abschiebung zu verhindern.

Flüchtlingsrat kritisiert Abschiebehaft in Darmstadt

dpa - Der Hessische Flüchtlingsrat fordert mehr Transparenz bei der neuen Abschiebehafteinrichtung in Darmstadt. Es seien untragbare Zustände aufgedeckt worden.

Landtag senkt Hürden für Ausbildung in der Altenpflege

Hessenschau.de - Die meisten Pflegeeinrichtungen in Hessen suchen händeringend Personal. Nun hat der Landtag das Altenpflegegesetz reformiert. Das könnte manchem Heim helfen - und manchem jungen Flüchtling.

Polizei weist Vorwürfe zurück

Frankfurter Rundschau -  Linkes Bündnis berichtet von brutalen Misshandlungen in Abschiebegefängnis. Das zuständige Polizeipräsidium Südhessen reagiert mit einer ausführlichen Stellungnahme auf die Anschuldigungen.

Abschotter der Union unter sich

Frankfurter Rundschau - Angela Merkel kämpft gegen Horst Seehofer um Europa, so lesen wir es jetzt überall. Das stimmt. Aber sonst wollen beide das Gleiche. Leider.

Absage an Ankerzentrum in Gießen

Gießener Anzeiger - Gießens Stadtverordnete sollen bekräftigen, was der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) bereits verkündet hat: Auf dem Areal der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung soll kein sogenanntes Ankerzentrum entstehen, in dem abschiebepflichtige Flüchtlinge konzentriert werden.

Hessen schließt weitere Erstaufnahmeinrichtungen

Hessenschau.de - Die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge in Hessen ist weiter gesunken. Drei der acht verbliebenen Erstaufnahmeeinrichtungen schließt das Land daher. Tausende Plätze fallen weg.

Stahlknecht wird Abschiebeminister 2018

Volksstimme - Der Verein Jugendliche ohne Grenzen hat in Quedlinburg Innenminister Holger Stahlknecht zum Abschiebeminister 2018 gekürt.

Protest in Quedlinburg gegen Ankerzentren

MDR - Die Innenministerkonferenz tagt zur Zeit in Quedlinburg. Am Donnerstag wurden die Minister von einer lautstarken Protestkundgebung begrüßt. Das Motto der Aktion: "Anker lichten – Bleiberecht, volle Kraft voraus!"

„Asylablehnungen überprüfen“

Frankfurter Rundschau - Flüchtlingsexperte Kai Weber über die Bamf-Affäre und verweigerten Schutz für Gefährdete.

Kein Platz für Rassisten und Faschisten

Frankfurter Rundschau - Bei brütender Hitze gedenken Frankfurter auf dem Hülya-Platz der Opfer des Brandanschlags von Solingen vor 25 Jahren.

Dobrindt hat einen Angriff auf den Rechtstaat gestartet

Frankfurter Rundschau - Wie weitere Juristen bundesweit stellen zwei Frankfurter Anwälte Strafanzeige gegen den CSU-Politiker Alexander Dobrindt. Helmut Bäcker erklärt die Gründe im Interview.

„Eigentlich sollten alle Ablehnungen überprüft werden“

Frankfurter Neue Presse - Timmo Scherenberg, Geschäftsführer des Hessischen Flüchtlingsrates, über den Bamf-Skandal und die Folgen.

Hessen hat irgendwie ein Ankerzentrum und braucht darum keines

Hessenschau.de - CSU-Innenminister Seehofer will Asyl- und Abschiebezentren, die Grünen lehnen die neuen Anker-Zentren ab. Nun hat Schwarz-Grün in Hessen einen Ausweg gefunden, der beide Positionen vereint.

Flüchtlinge in die Altenpflege

Frankfurter Rundschau - Das geplante Projekt des Landes stößt auf unterschiedliches Echo. Experten fordern einen sicheren Aufenthaltsstatus für die Teilnehmenden.