Über uns

Wir sind der Hessische Flüchtlingsrat, der hfr. Der Träger des hfr, der Förderverein Hessischer Flüchtlingsrat e.V., ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Der hfr existiert seit 1991 und ist parteipolitisch unabhängig.

In unserer Geschäftsstelle in Frankfurt arbeiten unsere hauptamtlichen Mitarbeiter:innen in verschiedenen Projekten. Unser Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Der hfr finanziert sich über Projektmittel sowie Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Unsere Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle besteht derzeit aus sechs hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wenn Sie eine spezifische Anfrage mit Projektbezug haben, können Sie uns gerne individuell kontaktieren.

Timmo Scherenberg

Fachstelle Bleiberecht
WIR-ONnfit

hfr@fr-hessen.de

Qura Awan

Verwaltung und Finanzen

qa@fr-hessen.de

André Heerling

Fachstelle Bleiberecht

he@fr-hessen.de

Maliheh Bayat Tork

Fachstelle Afghanistan

afghanistan@fr-hessen.de
Mobil: 017647098273

Rosa Ackva

Unabhängige Asylverfahrensberatung

ra@fr-hessen.de

Josephine Müller

Fachstelle Afghanistan

jm@fr-hessen.de

Allgemeine Anfragen können Sie per Mail an hfr@fr-hessen.de senden oder Sie können uns telefonisch über unsere allgemeine Durchwahl unter der Nummer 069 976 987 10 erreichen.

Unsere Geschäftsadresse und Hinweise zu den Sprechzeiten finden Sie auf dieser Seite.

Unser Vorstand

Der Träger des hfr, der Förderverein Hessischer Flüchtlingsrat e.V., ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und besteht derzeit aus vier Mitgliedern:

Günter Burkhardt, Halima Gutale, Gudrun Reinhart, Ludwig MüllerVolck

Haben Sie eine Frage, die Sie direkt an den Vorstand richten möchten? Dann nutzen Sie bitte diese Mail Adresse: vorstand@fr-hessen.de

Wie finanzieren wir uns?

Der Hessische Flüchtlingsrat bekommt keine staatliche Unterstützung und finanziert sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Projektmittel. Über unsere gegenwärtigen Projekte können Sie sich hier informieren, samt Hinweise zu den verwendeten Fördermitteln, den Arbeitschwerpunkten und Kontaktdaten!

Sie möchten unsere Arbeit — z.B. das Erstellen von Broschüren, Öffentlichkeitsarbeit, politische Kampagnen oder auch Einzelfallberatungen in aufenthaltsrechtlichen Fragen — finanziell unterstützen und damit auch weiterhin die Unabhängigkeit des Hessischen Flüchtlingsrats gewährleisten? Alle Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Unser Selbstverständnis

Der Hessische Flüchtlingsrat (hfr) versteht sich als Dachorganisation von Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen in der Hessischen Flüchtlingshilfe und als Bindeglied zwischen politischen Entscheidungsträger:innen und denen, die sich vor Ort solidarisch für Flüchtlinge und Migrant:innen einsetzen. Der hfr ist eine von Parteien und Kirchen unabhängige Organisation und finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie Projektförderungen.

Ziele und Zwecke des hfr

• Forderung nach Verbesserung der Lebensbedingungen von Flüchtlingen und Menschen mit ungesichertem Aufenthaltsstatus in sozialer und rechtlicher Hinsicht
  • Förderung und Verwirklichung gesellschaftlicher Teilhabe für alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft
  • Forderung auf Einhaltung bestehender völkerrechtlicher Abkommen wie z.B. der Genfer Flüchtlings- oder der UN-Kinderrechtskonvention
  • Engagement für das Recht auf eine freie Wahl des Zufluchtslandes innerhalb Europas
  • Engagement gegen Rassismus und Diskriminierungen von Flüchtlingen und Migrant:innen
  • Unterstützung von Flüchtlingen und ihrer Selbstorganisation sowie von lokalen Gruppen und Initiativen durch Vernetzung und Beratung
  • Bereitstellung von Informationen für politische Entscheidungsträger:innen und Aktivist:innen
  • Organisation von Seminaren, Fortbildungsveranstaltungen und Kampagnen

Um all das zu gewährleisten, umfasst die alltägliche Arbeit des Hessischen Flüchtlingsrates die Analyse der bundesdeutschen und insbesondere hessischen Flüchtlings- und Migrationspolitik mit ihren Gesetzen und ihrer politischen Praxis.

Der Hessische Flüchtlingsrat ist zudem Mitglied verschiedener Netzwerke, Arbeitsgemeinschaften und Gremien. So gestaltet er die Flüchtlingsarbeit in der Bundesrepublik mit und nimmt am Informationsaustausch über aktuelle Themen und Entscheidungen im Bereich Asylpolitik und -praxis teil.

Unsere Satzung finden sie hier:
Satzung des Fördervereins Hessischer Flüchtlingsrat e.V.